3D-Drucker

Ein auch sehr interessanten Thema, welches wir besprochen haben,
ist der allseits bekannte 3D-Drucker, der den Schülern mithilfe des Lehrers zur Verfügung steht.
Bei einem 3D-Drucker wird, wie der Name schon sagt, ein Gegenstand dreidimensional Schicht für Schicht hergestellt wird.
Beim Aufbau finden chemische oder physikalische Schmelz- bzw.
Härtungsprozesse statt. Bevor das Ganze gedruckt werden kann, muss vorab ein Bauplan für das fertigzustellende Werkstück am Computer konstruiert werden.
Bei modernen 3D-Druckern kommen sowohl flüssige als auch feste Werkstoffe zum Einsatz,
teilweise sogar Filamente, die beim Herstellungsprozess von Nebenprodukten abfallen.
Es werden allerdings vor allem verschiedene Kunststoffe, Kunstharze, Metalle und Keramikstoffe verwendet, aber mittlerweile können sogar ganze Wände für Häuser aus Beton dreidimensional gedruckt werden,
was zum Teil sogar mehr Möglichkeiten bietet, als maschinell oder über Menschenkraft. Die häufigste Anwendung für einen gewöhnlichen 3D-Drucker ist bei der Herstellung von beispielsweise Figuren,
kleinere Gefäße und generell Spielzeug.
Hans-Carossa-Gymnasium